Nachhaltige Geschäftstätigkeit
Die VBL ist Deutschlands größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. Daher tragen wir eine besondere Verantwortung für wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist in der VBL seit ihrer Gründung fest verankert, denn wir stehen von Anfang an für eine verlässliche und sichere Altersversorgung. Unser Angebot ergänzt die gesetzliche Altersrente für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Das sehen wir auch als eine soziale Aufgabe an, denn unsere Versicherten sollen im Alter gut versorgt sein.
Unsere ökologische Verantwortung nehmen wir als VBL seit einigen Jahren immer stärker wahr. Dabei kommt es uns auf jeden Beitrag an, sei es die Reduktion des Papierverbrauchs, die Umstellung auf LED-Lampen oder der Ausbau des Online-Beratungsangebots. Wir sind überzeugt davon, dass viele Maßnahmen ein Ganzes ergeben. Diese Überzeugungen leben wir in der Geschäftstätigkeit auf vier Handlungsfeldern:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Reduzierung unseres Fußabdrucks und Verbrauchs
- Zufriedene Beschäftigte und Kundschaft
- Altersversorgung als unsere soziale Aufgabe
Mit unserem Konzept knüpfen wir an die Debatte zur Nachhaltigkeit an und orientieren uns an der VBL-Satzung, ebenso wie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“
(Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, Brundtland-Bericht von 1987).
Die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.
Mit Blick auf unsere Geschäftstätigkeit sind sechs der 17 Ziele besonders relevant:
- Keine Armut
- Hochwertige Bildung
- Gleichheit der Geschlechter
- Bezahlbare und saubere Energie
- Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- Maßnahmen zum Klimaschutz
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Nachhaltigkeit verstehen wir als Maßnahmenbündel und Querschnittsthema. Ausgehend von der VBL-Satzung entwickeln wir unser Verständnis von Nachhaltigkeit stetig weiter. Unser Ziel ist, das Engagement für Klima- und Umweltschutz, für soziale Aspekte und für ökonomisch nachhaltiges Handeln auf breiter Basis zu stärken. Im Handlungsfeld „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vernetzen wir uns mit anderen privaten und öffentlichen Einrichtungen im Bereich „Nachhaltigkeit“.
Reduzierter Fußabdruck und Verbrauch.
Unsere ökologische Verantwortung setzen wir als VBL durch einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen schrittweise praktisch um. Die Erhöhung der Energieeffizienz unserer Immobilien und Gebäude, des VBL-Fuhrparks und unserer technischen Systeme sowie die Nutzung erneuerbarer Energien reduzieren unseren CO2-Fußabdruck. Mit der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie erweitern wir seit vielen Jahren unsere digitalen Angebote. Zum Beispiel sind wir über unser Web-Portal „Meine VBL“ oder über unsere Videoberatungen ortsunabhängig erreichbar, sodass Dienstreisen reduziert werden können. Neben der Beschleunigung einzelner Vorgänge ermöglichen digitale und moderne Abläufe auch nachhaltigeres und ressourcenschonendes Arbeiten.
Zufriedene Beschäftigte und Kundschaft.
Für uns gehört es zu einem wertschätzenden und serviceorientierten Miteinander, dass wir die Wünsche und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden im Blick haben. Daher verbessern wir kontinuierlich unsere Dienstleistungen. Unsere Kommunikation gestalten wir mit unseren digitalen Angeboten möglichst leicht und jederzeit zugänglich. Gute Beispiele hierfür sind unser Web-Portal „Meine VBL“, unsere VBL-Erklärvideos und unsere Online-Veranstaltungen und -Beratungen.
Die Beschäftigten der VBL setzen den tarifvertraglichen Auftrag täglich in die Praxis um. Daher sind ihre Motivation und Gesundheit wichtig.
- Unsere leistungsfähige Bürotechnik schafft eine gute Basis für konzentriertes und datensicheres Arbeiten – auch im Homeoffice.
- Mit unserem flexiblen Arbeitszeitmodell ohne Kernarbeitszeit verbessern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Altersgruppen und Geschlechter, je nach Lebenssituation.
- Gute Beispiele für unsere Gesundheitsdienstleistungen sind unsere ergonomisch gestalteten Arbeitsplätze, Sport- und Fitnessangebote, unser betriebsärztlicher Dienst sowie die psychosoziale Beratung für alle Beschäftigten und Führungskräfte.
- In familiären Sondersituationen leistet unsere Pflegelotsin Orientierungshilfe und mit dem awo lifebalance-Service steht unseren Beschäftigten in Notlagen ein externer Dienstleister unterstützend zur Seite.
Altersvorsorge als soziale Aufgabe.
Die Bekämpfung von Armut in allen ihren Formen ist für die Vereinten Nationen das erste Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Maßnahmen zur Altersvorsorge, das Kerngeschäft der VBL, sind von einem sozialen und nachhaltigen Gedanken getragen, dem sich die VBL seit über 90 Jahren verpflichtet. Mit unserer Beratung und unseren Angeboten wollen wir unsere Kundinnen und Kunden unterstützen, sich mit ihrer finanziellen Situation zu beschäftigen sowie selbstbestimmt gute und wirtschaftlich nachhaltige Entscheidungen für die eigene Absicherung im Alter zu treffen. Mit unseren Produkten und Leistungsangeboten bieten wir eine qualitativ hochwertige und verlässliche Ergänzung zur gesetzlichen Rente und damit mehr finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit für den Ruhestand.