Wendepunkte: Die Heirat. Zu zweit die Zukunft meistern.

„Ja, ich will!“ 373.655 mal pro Jahr sagen deutsche Paare diesen Satz, der ein gemeinsames Leben besiegelt. (1) Statistisch gesehen brauchen die Ehepartner danach eine Menge Durchhaltevermögen, denn heutzutage wird fast jede dritte Ehe wieder geschieden. Jeder Fünfte lebt als Single. (2) Viele Männer und Frauen wünschen sich, mit einem einzigen Partner bis ans Lebensende zusammenzubleiben. Leider holt sie die Realität oft ein. Trotzdem: Die Mehrzahl der Deutschen hält die Ehe für keine überholte Einrichtung und glaubt, dass man als Gemeinschaft langfristig einfach mehr schafft: auch mehr finanzielle Sicherheit und Zufriedenheit. (3)

Eine aktuelle Studie von Jacobs (6) zeigt: Die meisten Paare lernen sich immer noch bei Freunden, Abendaktivitäten oder bei der Arbeit kennen. Aber eine Veränderung ist deutlich zu sehen: Das Internet spielt eine immer größere Rolle. Und warum sollte man überhaupt noch „Ja“ sagen? Die Liebe ist für viele Paare immer noch der Hauptgrund, ihren Partner zu heiraten. Dazu kommen ökonomische Beweggründe: die bessere Absicherung der Kinder und der finanzielle Vorteil durch die Ehe.

Das Durchschnittsalter bei der Eheschließung ist seit der letzten Erhebung im Jahr 2000 überall in der EU angestiegen. (9) Auch in Deutschland lassen wir uns Zeit: 33 Jahre sind ledige Männer durchschnittlich bei der ersten Eheschließung alt. Frauen sagen mit ca. 30 Jahren etwas früher „Ja“. (10) Dabei ist die Abwicklung im Rathaus ziemlich out – viele Paare wollen anders heiraten: am Strand, auf einem Leuchtturm oder in einer romantischen Bergkapelle. Oder es zieht die Hochzeitsgesellschaft in die Ferne: Beliebt sind Las Vegas, die Malediven oder die Toskana.

Ehepartner müssen finanziell füreinander einstehen, in guten wie in schlechten Tagen. Gibt sich ein Paar das Jawort, stellt es zugleich die Weichen für die Altersvorsorge. Frischvermählte sollten sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob und wie ihr finanzielles Polster reichen soll, wenn einer plötzlich allein zurechtkommen muss, damit die Familie oder die eingetragene Lebenspartnerschaft abgesichert ist. Der Hinterbliebenenschutz ist fester Bestandteil unserer betrieblichen Altersvorsorge VBLklassik und kann auch in der VBLextra mitversichert werden. Über Details informieren wir Sie gerne.

Zahlen und Fakten

14.800 Euro kostet in Deutschland durchschnittlich eine Hochzeit (4)

46,23 % beträgt die Scheidungsquote 2012, 1960 lag sie bei 10,66 % (5)

10 % der Paare geben an, sich über soziale Netzwerke kennengelernt zu haben, 6 % über Partnerbörsen im Netz (6)

97 Tage dauert es im Schnitt, bis der Mann die Worte „ich liebe dich“ sagt (4)

10 Minuten am Tag – so wenig sprechen Verheiratete nach sechs Jahren angeblich noch miteinander. Andere Studien wie Innofact sprechen von 93 Minuten – das klingt ermutigender (7)

41 % der 30- bis 40-Jährigen geben zur Zeit nichts für ihre Altersvorsorge aus (8)

 

In der nächsten Ausgabe setzen wir die Reihe "Wendepunkte" mit Fakten rund um das Thema "Jobwechsel" fort.

Mehr Informationen zu den Wendepunkten finden Sie auch im VBL-Geschäftsbericht 2012.

Download: VBL-Geschäftsbericht 2012, PDF, 2,3 MB

Quellen:

  1. Statistisches Bundesamt, 2013
  2. Statistisches Bundesamt, 2012, 2013
  3. statista 2013, Statistisches Bundesamt, 2012
  4. Michael Ebert/Timm Klotzek (Hrsg.): Neon – Unnützes Wissen. 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst München 2008; dies.: Neon – Unnützes Wissen 2. Weitere 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst. München 2010
  5. statista, 2013
  6. Jacobs Krönung Studienreihe, Studie „Wo sich Paare finden“, 2013
  7. Studie von Parship in Zusammenarbeit mit Innofact, 2011
  8. Allensbacher Archiv/Ifd-Umfrage 10073, 2011
  9. Statistikbehörde Eurostat, Unece Statistical Database 2010
  10. Statistisches Bundesamt, 2012