„Mehr als die Vergangenheit
interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben."
Albert Einstein
Bereits Einstein wusste von der Bedeutung einer aktiven Mitgestaltung der Zukunft und dass unser Handeln darüber entscheidet, ob wir eine lebenswerte Welt hinterlassen. Heute ist uns bewusst – ohne Nachhaltigkeit wird das nicht gelingen. Aus diesem Grund möchte sich auch die VBL nachhaltig weiterentwickeln und richtet ihre Ziele und Strategie nicht nur am Heute, sondern auch am Morgen aus.
Die Kundenplattform Meine VBL ist ein Musterbeispiel einer funktionierenden Digitalisierung. Die Kundinnen und Kunden der VBL können darüber verschiedene Online-Services nutzen, die durch Online- und mobile Zugriffe schnell, transparent und rund um die Uhr verfügbar sind. Hier wurden bereits papiergebundene Prozesse durch elektronische Prozesse abgelöst. Einer der am häufigsten genutzten Online-Services ist der Online-Rentenantrag. Vollständige, digitale Rentenanträge können innerhalb weniger Arbeitstage in der VBL bearbeitet werden. Diese medienbruchfreien Prozesse beschleunigen interne Abläufe, helfen bei der Identifizierung von Fehlern und können Rückmeldungen automatisch anstoßen.
Da immer mehr Versicherte Meine VBL nutzen und somit aktiv auf den Papierversand verzichten, kann die VBL bereits jährlich 1,7 Millionen Blatt Papier einsparen. Das entspricht 25 Tonnen Holz. |
---|
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VBL profitieren von der Digitalisierung. Wo früher Akten erst im Archiv gesucht werden mussten und die Schreibtische überfluteten, sind die Informationen heute digital verfügbar. Briefe und Schriftstücke werden gescannt, über die Digitalisierungsplattform verarbeitet und in die entsprechenden Kanäle gesteuert.
Der innerbetriebliche Aufwand bei den Arbeitgebern wird ebenfalls verringert. Mit Hilfe von Onlineseminaren haben unsere Arbeitgeber die Möglichkeit, Seminare in großen Veranstaltungsräumen oder an einzelnen Arbeitsplätzen verschiedener Standorte stattfinden zu lassen. Damit entfällt die Anreise der Referierenden inklusive der Reisekosten.
Schneller bearbeitete Anträge, mehr Steuerung durch die Kundinnen und Kunden sowie entlastete Arbeitgeber – die Digitalisierung verbessert die Zusammenarbeit und leistet einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Bereits mehr als 500.000 Nutzerinnen und Nutzer vertrauen auf Meine VBL. Der steigende Nutzungsgrad bestätigt unsere Strategie und ist gleichzeitig Motivation, unser Internetangebot weiter auszubauen.