Lebensstile: Creativiteens und Business-Freestyler.

Kennen Sie die jungen Ehrgeizigen, die zwischen Realität und Virtualität nicht mehr trennen oder die hochqualifizierten Lebenskünstler, die permanent auf der Suche sind? Vielleicht haben Sie diese oder ähnliche Personen bereits in Ihrem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis getroffen? Sie sind sich nicht sicher?
 
Dann machen wir Sie in diesem Artikel mit den Creativiteens und den Business-Freestylern bekannt. Sie stehen für 2 von insgesamt 10 neuen Lebensstilen aus der Studie des Zukunftsinstituts, die unsere Gesellschaft bereits stark beeinflussen.

  • Anteil an der Gesamtbevölkerung 2 %
  • Altersgruppe 14–25 Jahre
  • 94 % haben ehrgeizige Pläne und Ziele, wollen im Leben weiterkommen.
  • 88 % nutzen in der Freizeit häufig Online-Angebote und surfen im Netz – Platz 1 ihrer Freizeitaktivitäten.

Willkommen bei der Generation nach Facebook. Die Creativiteens sehnen sich nach Familie und neuer Gemeinschaft. Und sind doch anders. Aufgeschlossener. Kreativer. Entspannter. Für Creativiteens sind Realität und Virtualität keine getrennten Welten, sondern ein und dasselbe mit unterschiedlichen Facetten. Die Generation „Y“ zeichnet sich durch Optimismus, den Glauben an sich selbst und Pragmatismus aus. Und mittels Social Media setzen sie auf direkte Kommunikation. Denn ihnen ist der Kontakt zu Freunden und Familie das Wichtigste.

 

„Wer mich kennenlernen will, kann sich meine Crossover-Acts auf YouTube anschauen“, sagt Torben selbstbewusst. Wenn er nicht im Netz unterwegs ist bereitet er sich gerade auf sein Abi vor. Was er werden will, weiß er noch nicht so genau: Musik, BWL oder Politologie stehen momentan auf seiner Wunschliste. Aber endgültig will er sich nach seinem Work-&-Travel-Jahr entscheiden. Und eines ist für ihn sonnenklar: „Jeder, der sich anstrengt, kann sich hocharbeiten.“

 

Und was raten VBL-Experten den Creativiteens beim Thema Altersvorsorge? „Sich frühzeitig Gedanken über die betriebliche Altersvorsorge bei der VBL machen. Oder noch besser einfach damit zu starten, denn genau wie überall sonst im Leben gilt auch hier: ,Take your chance! Use it now!‘“

  • Anteil an der Gesamtbevölkerung 1,6 %
  • Altersgruppe 20–35 Jahre
  • 81 % pflegen in sozialen Netzwerken im Internet sehr viele gute Kontakte.
  • 43 % sagen von sich, sie seien besonders risikobereit.

Diese selbstbewussten Lebenskünstler haben eine Pingpong-Biografie, die zwischen Karriere und Auszeit pendelt. Sie sind risikobereiter und überzeugter von sich als andere 20- bis 35-Jährige und leben ihr persönliches Lebenskonzept zwischen Fun, Gesundheit, Sport und Social Networking. Es ist ihnen genauso wichtig, erfolgreich zu sein, wie den Dingen nachzugehen, die ihnen Freude bereiten. In der Arbeitswelt sind sie als gefragte Fachkräfte auf dem besten Weg Arbeitsstrukturen umzukrempeln. Nach ihren eigenen Spielregeln.

 

 „Orang-Utans zu beobachten, war schon immer ein Traum von uns“, sagt Melli, die mit ihrem Freund Daniel seit zwei Monaten auf Erlebnis-Tour durch Südostasien ist. Beide haben sich vor fünf Jahren beim Informatikstudium in den USA kennengelernt. Nach dem Urlaub geht es für Melli als wissenschaftlich Beschäftigte an die Uni in Freiburg und Daniel als Programmierer in den Bereich E-Government. Aber im Moment ist das alles noch ziemlich weit weg. 

 

Und was raten VBL-Experten den Business-Freestylern beim Thema Altersvorsorge? „Konsumverzicht zugunsten einer Altersvorsorge fällt in jungen Jahren nicht gerade leicht. Dabei lohnt sich eine Entgeltumwandlung zur freiwilligen betrieblichen Altersvorsorge bei der VBL auch schon bei geringen Einzahlungen, weil man Steuern und Sozialabgaben spart!“

Im nächsten Newsletter erfahren Sie mehr über die Lebensstile der Proll-Professionals und der Gutbürger. Weitere Informationen zur Studie des Zukunftsinstituts finden Sie auch in unserem Geschäftsbericht „Die Zukunft im Blick“.

Download: VBL-Geschäftsbericht 2014, PDF, 4,8 MB