Für Betriebs- und Personalräte. Rückblick VBLkongress 2020 in Hamburg.

Am 5. März 2020 startete in Hamburg die diesjährige Tagungsreihe VBLkongress für Betriebs- und Personalräte. Geplant waren Folgetermine in Mannheim, Göttingen und Berlin.

Bei dem sehr erfolgreichen Start in Hamburg ist es allerdings geblieben. Um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, hat die VBL alle weiteren Termine abgesagt.

Hintergrund.

Neben den Personaldienststellen sind oft die Betriebs- und Personalräte öffentlicher Arbeitgeber erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen zur Zusatzversorgung geht. Welche Grundlagen der Zusatzversorgung sollten bekannt sein? Können sich Änderungen im Beschäftigungsverhältnis auf die Höhe der späteren Altersabsicherung auswirken? Bietet die Pflichtversicherung bei der VBL für bestimmte Personengruppen besondere soziale Komponenten?

Die Pflichtversicherung VBLklassik basiert auf den zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelten Tarifergebnissen zum Tarifvertrag Altersversorgung. Für die Beantwortung aktueller Fragestellungen aus der Praxis ist es daher sinnvoll, auch die Einschätzung von Vertretern der Gewerkschaften zu kennen.

Rückblick.

Auf dem VBLkongress für Betriebs- und Personalräte in Hamburg hat die VBL umfangreiche Informationen bereitgestellt und Unterstützung für interessierte Personalvertretungen angeboten. Die Veranstaltung war schnell ausgebucht und ist auf ein sehr interessiertes Publikum gestoßen. Obwohl diese VBL-Tagungsreihe bereits im fünften Jahr angeboten wird, haben dreiviertel der Teilnehmenden erstmals einen VBLkongress besucht.

Neben der Beantwortung vieler Fragen aus der Praxis erhielten die teilnehmenden Gäste aktuelle Informationen durch Frau Stein-Homberg, Mitglied des hauptamtlichen Vorstands der VBL.

Außerdem berichtete Dr. Oliver Dilcher, ver.di-Verhandlungsführer für den Tarifvertrag Altersversorgung (ATV), über die Geschehnisse im Tarifbereich. Schwerpunkt war eine Einschätzung, welche Gefahren der Zusatzversorgung aus Sicht von ver.di drohen und wie ihnen begegnet werden kann. Insbesondere die demographische Entwicklung könne Forderungen nach einer Leistungsabsenkung hervorbringen. Diesen sei man in der letzten Tarifrunde durch die erhöhten Eigenbeiträge begegnet. Dr. Dilcher hob hervor, dass die Finanzierung paritätisch, somit hälftig durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer erfolge, auch wenn zunächst mit den Zusatzbeiträgen der Arbeitnehmer begonnen worden sei.

Zudem wurden die Grundlagen der Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst vorgestellt.

Download: VBLspezial 01 Erstinformationen zur betrieblichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst, PDF, 740 KB

Insbesondere die Auswirkungen von Veränderungen, die im Laufe eines Beschäftigungsverhältnisses eintreten können, wurden ausführlich besprochen.

Download: VBLspezial 02 Änderungen im Beschäftigungsverhältnis, PDF, 558 KB

Mit der Werthaltigkeit des Systems befasste sich ein weiterer Vortrag, der unter anderem auch die sozialen Komponenten bei der Berechnung von Betriebsrenten in Fällen der Erwerbsminderung und in Todesfällen beleuchtete. Die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten wurden dargestellt. Der neu eingeführte Freibetrag in der Krankenversicherung der Rentner veranlasste ebenfalls zu Fragen, die wir nachfolgend umfassend beantworten.

Link: FAQ zum GKV- Betriebsrentenfreibetragsgesetz (GKV-BRG).

Ausblick.

Aufgrund der Corona-Krise wurden die geplanten Kongress-Termine in Mannheim, Göttingen und Berlin abgesagt.

Link: Weitere Informationen

Auf diese Weise hoffen wir, der weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenwirken zu können. Wir werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Absagen gesondert informieren und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Über die Durchführung neuer Termine zum VBLkongress für Betriebs- und Personalräte werden wir rechtzeitig informieren.