VBLkongress für Betriebs- und Personalräte.

Das neue Veranstaltungsformat der VBL.

Der Bedarf an verständlichen und aktuellen Informationen zur Zusatzversorgung ist erheblich. Bei Gesprächen mit Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertretern reifte der Gedanke, eine Veranstaltung für Multiplikatoren der Arbeitnehmerseite anzubieten.

Der Ablauf sollte an die seit vielen Jahren bewährte VBLherbsttagung angelehnt sein.

 

Dabei bietet die VBL interessierten Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Arbeitgeber aktuelle Informationen, die zielgruppengerecht aufbereitet sind.

So entschied sich die VBL für eine Pilotveranstaltung, die am 30. November 2016 in Fulda stattfand. An dieser nahmen 117 Vertreterinnern und Vertreter von Betriebs- und Personalräten der bei der VBL beteiligten Arbeitgeber teil. Aufgrund der positiven Rückmeldungen führte die VBL in den Jahren 2017 und 2018 jeweils vier Kongresse für betriebliche Multiplikatoren in verschiedenen Städten durch. Mit insgesamt rund 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Jahr 2017 und knapp 400 im Jahr 2018 entwickelte sich das Veranstaltungsformat erfolgreich. Die Rückmeldungen sind überdurchschnittlich positiv.

Neben Basiswissen und Informationen zu den Services der VBL für die Versicherten konzentrierten sich die Referentinnen und Referenten auf verschiedene Fachthemen. So wurde beispielsweise mit der Einkommensanrechnung auf Hinterbliebenenrenten eine Thematik aufgegriffen, die mehrfach Gegenstand von Fragen aus Teilnehmerkreisen der vorangegangenen Veranstaltungen war.

Als hauptamtliches Vorstandsmitglied der VBL nahm Angelika Stein-Homberg die Eröffnung der Kongresse in 2018 vor. Dr. Oliver Dilcher von der Bundesverwaltung der Gewerkschaft ver.di wirkte als Gastreferent mit. Er bezog unter anderem zu den in Verhandlung befindlichen Änderungen des Tarifvertrages Altersversorgung Stellung.

Für das kommende Jahr ist die Fortsetzung des Betriebs- und Personalratskongresses zu den folgenden Terminen geplant:

  • 14. Februar 2019 in Mannheim
  • 12. März 2019 in Hamburg
  • 11. April 2019 in Hannover
  • 23. Mai 2019 in Berlin

Link: Weitere Informationen

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Fortsetzung dieses inzwischen bereits bewährten Veranstaltungsformats.