VBL-Kundenbefragung 2016.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Wir wollten es auch in diesem Jahr genau wissen: Was halten unsere Versicherten, unsere Rentner und die beteiligten Arbeitgeber von uns? Wo liegen unsere Stärken? Und welche Kritikpunkte gibt es? In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Kundenbefragung der VBL vor.

Das gute Gesamtergebnis spornt uns an.
Das Gesamtergebnis zeigt, dass die Zufriedenheit mit der VBL hoch ist. Am zufriedensten sind die Arbeitgeber, sie haben sich besonders positiv geäußert und schätzen die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der VBL. Dieser positive Trend setzt sich auch bei den Rentnerinnen und Rentnern und den Versicherten fort. Das freut uns sehr. Das Lob und die Kritikpunkte aus unserer Kundenbefragung sehen wir grundsätzlich als Motivation, unsere Leistungen und Services weiter zu optimieren. Deshalb haben wir genau analysiert, in welchen Bereichen wir zukünftig noch besser werden können.

Zusätzliche Informationen zum Thema Rente.
Wie viel Rente werde ich einmal haben? Was bringt mir eine freiwillige Versicherung? Wie berechnet man eine Rentenlücke? Die Befragung hat gezeigt, dass nicht nur langjährig Versicherte, sondern auch jüngere Kunden einen großen Informationsbedarf rund um das Thema Rente haben. Anlass für uns, zukünftig noch verständlicher und anlassbezogener über die betriebliche Altersvorsorge zu informieren.

Mehr Kommunikation ist besser.
„Häufiger und regelmäßiger ins Gespräch kommen“ – diesen Wunsch haben viele der Befragten geäußert. Es gilt also, die Kontakt- und Feedbackmöglichkeiten zu verbessern und generell häufiger Altersvorsorge-Themen zu besprechen.  

Service optimieren.
Ob telefonisch oder schriftlich, per Post, E-Mail oder über das Portal Meine VBL – wir sind bereits heute auf vielen Wegen erreichbar. Allerdings könnten wir aus Kundensicht bei den Reaktions- und Wartezeiten sowie bei der Erreichbarkeit der gewünschten Gesprächspartner noch einiges tun. Ein wichtiger Hinweis. Und ein Grund mehr, das positiv bewertete Kundenportal und die neuen Online-Services bekannter zu machen, um die Kommunikationswege noch komfortabler zu gestalten.

Das Vertrauen weiter stärken.
Wir freuen uns über das Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit, das die Kundenbefragung gezeigt hat. Das positive Feedback ermutigt uns, diesen Weg weiter fortzusetzen. Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der VBL- Kundenbefragung 2016 und Ihre wertvollen Impulse!