Update für Betriebs- und Personalräte: VBLkongress erstmals online durchgeführt.

Im Frühjahr haben wir über die erfolgreiche Auftaktveranstaltung zum VBLkongress für Betriebs- und Personalräte in Hamburg berichtet.

Alle weiteren Konferenztermine mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Als Alternative konnten die Gäste der VBL erstmals online an einem VBLkongress teilnehmen.

Konferenztermine aufgrund Corona-Pandemie abgesagt.

Seit fünf Jahren trifft sich die VBL mit interessierten Betriebs- und Personalräten an mehreren Standorten in Deutschland auf einem ganztägigen Fachkongress. Über die diesjährige Auftaktveranstaltung in Hamburg wurde ausführlich informiert. Unseren Bericht mit ergänzenden Informationen zur Zusatzversorgung finden Sie im Rückblick:

Link: Rückblick VBLkongress 2020 in Hamburg.

Alle weiteren Kongresstermine in Mannheim, Göttingen und Berlin mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die dort bereits angemeldeten rund 400 Gäste der VBL zeigten Verständnis für diese Entscheidung. Die Gesundheit aller Beteiligten und die Verhinderung einer Verbreitung des Coronavirus standen im Vordergrund.

VBLkongress erstmals online durchgeführt.

Als Alternative konnte die VBL ihren Gästen erstmals alle Vortragsinhalte digital im Rahmen eines Online-Kongresses vorstellen. Am 17. und 18. Juni 2020 buchten sich hierzu über 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer via Internet in den Online-Kongress der VBL ein.

An den zwei Kongresstagen konnten sich die Betriebs- und Personalräte jeweils vormittags und nachmittags zu verschiedenen Vortragsthemen anmelden. Die VBL-Referenten und -Referentinnen berichteten live aus dem Onlinestudio in Karlsruhe über die betriebliche Altersversorgung mit Schwerpunkt der Pflichtversicherung VBLklassik. Anschließend wurden jeweils die über Chat mitgeteilten Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Im Mittelpunkt standen Details zu sozialen Komponenten, steuerlichen Besonderheiten oder bei Änderungen im Beschäftigungsverhältnis.

Herr Dr. Dilcher, ver.di Bundesverwaltung und ehemaliges Mitglied des Vorstands der VBL, stellte die Grundlagen zur Finanzierung und mögliche Gefahren für die Zusatzversorgung durch Störfälle aus der Praxis vor. Seinen Vortrag finden Sie hier:

Download: Film: Vortrag Herr Dr. Dilcher für BPRK, mp4, 41 MB

Weiterer Online-Kongress für Herbst 2020 geplant.

Die VBL hat zu dem online durchgeführten Kongress ein außerordentlich gutes Feedback erhalten. In Zeiten von Corona wurde das Informationsangebot ohne die Notwendigkeit von Dienstreisen und Versammlungen als sehr sinnvoll betrachtet. Die meisten Gäste konnten der Veranstaltung darüber hinaus flexibel aus dem Homeoffice folgen.

Aufgrund dieser sehr positiven Rückmeldungen und da die Gefährdungslage durch Corona weiterhin als hoch eingeschätzt wird, bietet die VBL im Herbst 2020 einen weiteren Folgetermin online an.

Über Themen und Termine dieses zusätzlichen Online-Kongresses werden wir rechtzeitig auf unserer Internetseite berichten und interessierte Betriebs- und Personalräte der bei uns beteiligten Arbeitgeber herzlich einladen.