Pressemitteilung: Neues Vorstandsmitglied für die VBL.

Dr. Michael Leinwand ergänzt die Spitze der VBL.

Dr. Michael Leinwand, © VBL/Schafgans DGPh
Dr. Michael Leinwand, © VBL/Schafgans DGPh

Karlsruhe, 29. September 2020. Dr. Michael Leinwand wird gemeinsam mit dem Präsidenten Richard Peters und Angelika Stein-Homberg künftig den hauptamtlichen Vorstand der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) bilden.

Der 52-Jährige wurde mit Wirkung zum 1. April 2021 zum Vorstandsmitglied ernannt und wird insbesondere für die Kapitalanlage der VBL zuständig sein.

Für seine neue Aufgabe bringt er langjährige Erfahrung mit. Er hat erfolgreich die Kapitalanlage bei verschiedenen Versicherungsunternehmen verantwortet. Mehrfach hat er dabei Strategie, Aufbau und Prozesse von Kapitalanlagebereichen auf neue Beine stellen können.
 
Dr. Michael Leinwand, Chief Investment Officer, ist seit 2010 verantwortlich für die Kapitalanlagen aller Versicherungs- und Pensionsgesellschaften der Zurich Gruppe in Deutschland. In dieser Rolle verantwortet er die Anlagestrategie für sämtliche Kapitalanlagen sowie der fondsgebundenen Produkte und des institutionellen Pensionsfondsgeschäfts der Zurich Gruppe in Deutschland.
 
Vor seinem Wechsel zur Zurich war Michael Leinwand in leitenden Positionen bei der Gothaer Asset Management AG sowie der GenRe Capital in Köln tätig. Seine Karriere begann er bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt/Main nach einem Studienabschluss in Volkswirtschaftslehre und anschließender Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.
 
Dr. Michael Leinwand freut sich auf die neue Aufgabe und die kommenden Herausforderungen bei der VBL. Richard Peters und Angelika Stein-Homberg heißen Dr. Leinwand herzlich willkommen und freuen sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Link: Pressebilder/Foto Dr. Michael Leinwand​​​​​​​

 

​​​​​​​
Über die VBL

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder ist bundesweit mit rund 4,8 Millionen Versicherten, 5.300 Arbeitgebern und rund 5,2 Milliarden Euro Leistungszahlungen jährlich die größte Zusatzversorgungseinrichtung für betriebliche Altersversorgung im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht 2018.

 

Pressekontakt
 
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Thomas Jahn, Pressesprecher
Hans-Thoma-Straße 19, 76133 Karlsruhe
Telefon 0721 155-1268
E-Mail pressestelle@vbl.de