Hans-Georg Engelke - Neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Die Beteiligtenvertreter der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder bestimmten am 12. November 2015 Hans-Georg Engelke als neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats der VBL.

Zuvor war er von der Aufsichtsbehörde der VBL, dem Bundesministerium der Finanzen, als neues Verwaltungsratsmitglied aus dem Kreis der Beteiligten berufen worden.

 

Die bisherige Verwaltungsratsvorsitzende Staatssekretärin a.D. Cornelia Rogall-Grothe wurde in der Verwaltungsratssitzung am selben Tag offiziell aus ihrem Amt verabschiedet, nachdem sie zum 31. Juli 2015 in den Ruhestand getreten war.

Hans-Georg Engelke ist seit dem 10. August 2015 Staatssekretär im Bundesministerium des Innern (BMI). Zu seinem Verantwortungsbereich gehören damit unter anderem die Grundsatzfragen der Innenpolitik, das Staats- und Verfassungsrecht sowie die Zuständigkeit für die Themen Sport, Öffentlicher Dienst und die Zentralabteilung des Innenministeriums. Darüber hinaus ist er Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik und verantwortlich für die Organisation und Modernisierung der Verwaltung.

Hans-Georg Engelke wurde 1964 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem juristischen Studium in Frankfurt und Bonn begann er 1994 seine berufliche Laufbahn als Staatsanwalt in Berlin. Im Jahr 1999 wechselte er ins Bundesministerium des Innern, wo er zunächst als Referent, später als Referatsleiter für die Abteilung "Terrorismusbekämpfung Recht und Grundsatz“ tätig war. Von 2006 bis 2010 übernahm er die Leitung der Abteilung "Terrorismus/Islamismus" im Bundesamt für Verfassungsschutz. Nach seiner Rückkehr ins Bundesministerium des Innern übte er weitere Leitungsfunktionen im Bereich der Bundespolizei und der Terrorismusbekämpfung aus, bevor er 2014 den Leitungsstab des BMI übernahm, den er bis zu seiner Ernennung als Staatssekretär führte.

Die Mitglieder der Gremien der VBL wünschen dem neuen Verwaltungsratsvorsitzenden Hans-Georg Engelke viel Erfolg im neuen Amt.