VBLherbsttagung für Arbeitgeber. Vernetzt. Persönlich. Digital.

Auch in diesem Herbst hatten die an der VBL beteiligten Arbeitgeber wieder Gelegenheit zum Informationsaustausch mit der VBL.

Bei der VBLherbsttagung als Online-Konferenz wurden Fachthemen vorgestellt, Kurzumfragen durchgeführt und Klärungsbedarf gleich online im Chat oder live vor der Kamera beantwortet.

VBLherbsttagung als Online-Konferenz.

Das seit vielen Jahren bewährte Format der VBLherbsttagung konnte in diesem Jahr erneut als Online-Konferenz fortgeführt werden. Nach dem eröffnenden Statement von Angelika Stein-Homberg, hauptamtliches Mitglied des VBL-Vorstands, folgten vier Fachvorträge mit zahlreichen Informationen zur Zusatzversorgung bei der VBL.

Unter „Aktuelles“ wurde über die Anhebung des Umlagesatzes für Arbeitgeber im Abrechnungsverband Ost ab 1. Januar 2022 berichtet. Eine Vielzahl von Fragen, mit denen die Personaldienststellen täglich konfrontiert werden, konnten beantwortet werden. Insbesondere wurden die neuen Versicherungsmerkmale zum Arbeitgeberzuschuss bei Entgeltumwandlung vorgestellt. Auch die Auswirkung der Flexirente auf die VBL-Betriebsrente kam erneut zur Sprache.

Kurzweilig und informativ.

Die rund 700 teilnehmenden Gäste haben die Verteilung der Fachvorträge auf zwei Vormittage als angenehm empfunden. Das abwechslungsreiche Programm mit Wechsel zwischen Video, Live-Vortrag, Moderation und Umfrage wurde als kurzweilig und informativ wahrgenommen.

Für die VBL waren im Gegenzug die Ergebnisse der durchgeführten Kurzumfragen sehr interessant: Über 20 Prozent der Teilnehmenden waren zum ersten Mal bei einer VBLherbsttagung dabei. Rund 60 Prozent der Gäste war bis dahin nicht bekannt, dass sich nur im Abrechnungsverband Ost die Finanzierung ab 2022 ändert. Immerhin 15 Prozent der teilnehmenden Gäste teilten mit, dass sie bereits eine Regelung zum Arbeitgeberzuschuss bei Entgeltumwandlung haben.

Links zu weiterführenden Hinweisen: 

Über das positive Feedback der Teilnehmenden im Anschluss an die Konferenztage haben sich unsere Referentinnen und Referenten sehr gefreut. Wie immer gilt: Nach der Tagung ist vor der Tagung. Für 2022 wird wieder ein interessantes Programm vorbereitet und rechtzeitig eingeladen.