VBL-Kundenbefragung 2019.

Wie bewerten unsere Kundinnen und Kunden den Service der VBL? Erfüllen wir ihre Erwartungen? Was können wir noch besser machen? Das und einiges mehr wollten wir in unserer diesjährigen Kundenbefragung von unseren Arbeitgebern, Versicherten und Rentnerinnen und Rentnern wissen.

Die wichtigsten Ergebnisse haben wir für die einzelnen Kundengruppen zusammengefasst.

Arbeitgeber.

Die Gesamtzufriedenheit der Arbeitgeber mit der VBL erreicht 2019 einen neuen Höchststand: 71 Prozent sind vollkommen oder sehr zufrieden. Im Durchschnitt arbeitet ein Arbeitgeber bereits seit 17 Jahren mit uns zusammen. Diese Zusammenarbeit wird positiv und vertrauensvoll bewertet. Die VBL ist und bleibt der verlässliche Partner mit hoher Kompetenz und Leistungsfähigkeit.

Arbeitgeber schätzen Effizienz. Die VBL bietet schnelle Wege, zunehmend durch die Digitalisierung ihrer Services. Vielen Arbeitgebern ist dabei wichtig, relevante Kundendaten online zu erfassen oder zu ändern. In diesem Zusammenhang arbeiten wir an einer Vereinfachung der VBL-Anwendungen und -Services sowie des Meldewesens.

Versicherte.

Die Bekanntheit der VBL als Partner in der Zusatzversorgung erreicht bei Bestandskundinnen und -kunden einen neuen Höchstwert. Die VBL wird als verlässlicher Partner mit hoher Kompetenz und Leistungsfähigkeit wahrgenommen. Versicherte bringen der VBL ein hohes Vertrauen entgegen. Je näher das Rentenalter rückt, umso größer ist der Informationsbedarf und umso häufiger wird Kontakt zur VBL aufgenommen.

Knapp die Hälfte der Versicherten nutzt im Alltag bereits Internet- beziehungsweise Online-Lösungen für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Zunehmend wird der E-Mail-Kontakt zur VBL genutzt. Standardinformationen wie den Versicherungsnachweis wünschen sich die Versicherten aber auch weiterhin mehrheitlich per Post.

Rentnerinnen und Rentner.

Das persönliche Interesse am Thema Rente steigt im Jahr 2019 sowohl bei Neu- als auch bei Bestandsrentnerinnen und -rentnern. Auch die Rentnerinnen und Rentner bewerten das Image der VBL positiv. Aus ihrer Sicht sind es zwei Stärken, welche die VBL besonders auszeichnen: Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit. Diese positive Grundhaltung bietet eine solide Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Der optimale Informationsaustausch findet für Rentnerinnen und Rentner der VBL per Post statt. Zunehmend kontaktieren sie die VBL aber auch über E-Mail, Telefon und die Webseite.

Wir freuen uns über das Feedback unserer Kundinnen und Kunden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der VBL Kundenbefragung 2019 teilgenommen haben, für die vielen wertvollen Impulse.